AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen von Liradu (Stand 23.April 2020)

A.    Allgemeine Geschäftsbedingungen für Verbraucher

§A.1 Geltung gegenüber Unternehmern und Begriffsdefinitionen
(1) Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftbedingungen (A.1-A.10) gelten für alle Lieferungen zwischen uns und einem Verbraucher in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können (§ 13 BGB).

§A.2 Zustandekommen eines Vertrages, Speicherung des Vertragstextes
(1) Die folgenden Regelungen über den Vertragsabschluss gelten für Bestellungen über unseren Internetshop http://www.liradu.de .

(2) Im Falle des Vertragsschlusses kommt der Vertrag mit

Liradu - Hundezubehör
Lina Jankowiak
Bahnhofstraße 18
D-63500 Seligenstadt
Umsatzsteuer-ID: DE815614452
Amtsgericht Seligenstadt
 
zustande.

(3) Die Präsentation der Waren in unserem Internetshop stellen kein rechtlich bindendes Vertragsangebot unsererseits dar, sondern sind nur eine unverbindliche Aufforderungen an den Verbraucher, Waren zu bestellen. Mit der Bestellung der gewünschten Ware gibt der Verbraucher ein für ihn verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab.

Die Annahme des Angebots erfolgt schriftlich oder in Textform oder durch Übersendung der bestellten Ware innerhalb von zwei Wochen. Nach fruchtlosem Ablauf der Frist gilt das Angebot als abgelehnt.

(4) Bei Eingang einer Bestellung in unserem Internetshop gelten folgende Regelungen: Der Verbraucher gibt ein bindendes Vertragsangebot ab, indem er die in unserem Internetshop vorgesehene Bestellprozedur erfolgreich durchläuft.

Die Bestellung erfolgt in folgenden Schritten:
1) Auswahl der gewünschten Ware
2) Eingabe der gewünschten Produktoptionen
3) Bestätigen durch Anklicken der Buttons „In den Warenkorb"
4) Prüfung der Angaben im Warenkorb
5) Betätigung des Buttons „zur Kasse“
6) Anmeldung im Internetshop nach Registrierung und Eingabe der Anmelderangaben (E-Mail-Adresse und Passwort).
7) Angabe der gewünschten Zahlungsart.
8) Nochmalige Prüfung bzw. Berichtigung der jeweiligen eingegebenen Daten.
9) Verbindliche Absendung der Bestellung durch Anklicken des Buttons „kostenpflichtig bestellen“ bzw. „kaufen“
 
Der Verbraucher kann vor dem verbindlichen Absenden der Bestellung durch Betätigen der in dem von ihm verwendeten Internet-Browser enthaltenen „Zurück“-Taste nach Kontrolle seiner Angaben wieder zu der Internetseite gelangen, auf der die Angaben des Kunden erfasst werden und Eingabefehler berichtigen bzw. durch Schließen des Internetbrowsers den Bestellvorgang abbrechen. Wir bestätigen den Eingang der Bestellung unmittelbar durch eine automatisch generierte E-Mail (Bestellbestätigung). Diese stellt noch keine Annahme des Angebotes dar. Die Annahme des Angebots erfolgt schriftlich, in Textform (Auftragsbestätigung) oder durch Übersendung der bestellten Ware innerhalb von zwei Wochen.
(5) Speicherung des Vertragstextes bei Bestellungen über unseren Internetshop : Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu. Die AGB können Sie jederzeit auch unter http://www.liradu.de/agb einsehen. Ihre vergangenen Bestellungen können Sie in unserem Kunden-Bereich unter Mein Konto --> Meine Bestellungen einsehen.

§A.3 Preise, Versandkosten, Zahlung, Fälligkeit
(1) Die angegebenen Preise enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer und sonstige Preisbestandteile. Hinzu kommen etwaige Versandkosten.
(2) Der Verbraucher hat die Möglichkeit der Zahlung per Vorkasse, PayPal, Sofortüberweisung (Klarna), Lastschrift (Klarna), Kreditkarte (Klarna) und Kauf auf Rechnung (Klarna) .
(3) Hat der Verbraucher die Zahlung per Vorkasse gewählt, so verpflichtet er sich, den Kaufpreis unverzüglich nach Vertragsschluss (nach Erhalt der Auftragsbestätigung und Rechnung) zu zahlen.
(4) Hat der Verbraucher die Zahlung PayPal gewählt, wird er nach Vertragsschluss auf die Internetseite des Zahlungsanbietern PayPal weitergeleitet, um die Zahlung durchzuführen.
(5) In Zusammenarbeit mit

Klarna Bank AB (www.klarna.de)
Sveavägen 46
Stockholm, Schweden,

bieten wir Ihnen den Sofortüberweisung, Lastschrift, Kreditkarte und den Kauf auf Rechnung als Zahlungsoption an. Bitte beachten Sie, dass diese Klarna-Zahlungsoptionen nur für Verbraucher verfügbar sind und dass die Zahlung jeweils an Klarna zu erfolgen hat.
Beim Kauf auf Rechnung mit Klarna bekommen Sie immer zuerst die Ware und Sie haben immer eine Zahlungsfrist von 14 Tagen. Die vollständigen AGB von Klarna können Sie unter https://www.klarna.com/de/agb/ einsehen.
Wenn Sie eine dieser Zahlungsoptionen wählen, stimmen Sie zu, dass wir Ihre, für die Zahlungsabwicklung notwendigen Daten, an Klarna übermitteln dürfen.

 
§A.4 Lieferung
(1) In der Produktbeschreibung sind die Lieferzeiten der angebotenen Artikel angegeben. Da die meisten Produkte erst nach Eintreffen der Bestellung für den Verbraucher produziert werden, haben die Produkte, wenn nicht anders in der Artikelbeschreibung angegeben, eine durchschnittliche Lieferzeit von 7 Werktagen. Dabei beginnt die Frist für die Lieferung im Falle der Zahlung per Vorkasse am Tag nach Zahlungsauftrag an die mit der Überweisung beauftragte Bank und bei allen anderen Zahlungsarten am Tag nach Vertragsschluss zu laufen. Fällt das Fristende auf einen Samstag, Sonntag oder gesetzlichen Feiertag am Lieferort, so endet die Frist am nächsten Werktag.
(2) Wenn mehrere Artikel bestellt werden kann sich die Lieferzeit durch die benötigte Fertigungszeit erhöhen.
(3) Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Sache geht auch beim Versendungskauf erst mit der Übergabe der Sache an den Käufer auf diesen über. Wir versenden unsere Pakete ausschließlich als nachverfolgbare, versicherte Pakete.

§A.5 Eigentumsvorbehalt
Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises vor.

§A.6 Sonderanfertigungen
Der Kunde hat bei einigen Produkten die Möglichkeit, neben angegebenen Standardgrößen, eigene Maße einzutragen/auszuwählen und sich ein individuelles Produkt zu bestellen. Diese werden nach Aufgabe der Bestellung speziell für den Kunden, nach dessen Angaben, in Handarbeit angefertigt. Diese Produkte sind daher nach §312g Ab. 2 BGB vom Umtausch ausgeschlossen. Bei individuell, nach Kundenmaß angefertigten Produkten, besteht demnach kein Widerrufsrecht.

§A.7 Produktoptionen
Einige der bei uns im Online-Shop bestellbaren Produkte können individuell bestellt werden, also nach Maßen die der Verbraucher angibt (z.B. Halsumfang des Hundes, Halsbandbreite etc). Für etwaige Messfehler auf Verbraucherseite wird keine Haftung übernommen.

§A.8 Widerrufsrecht für Verbraucher
Verbrauchern steht nach §355 BGB ein Widerrufsrecht (in Ausnahme von Sonderanfertigungen, siehe §6) zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Für mehr Informationen siehe Widerrufsbelehrung.

§A.8 Gewährleistung
Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsregelungen.

§A.9 Vertragssprache
Als Vertragssprache steht ausschließlich Deutsch zur Verfügung.

§A.10 Kundendienst
Unser Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen steht Ihnen zu folgenden Zeiten
Dienstags - Freitags: 10:00-12:30 & 14:30 - 18:00 Uhr & Samstags 10:00 - 14:00 Uhr
folgendermaßen zur Verfügung:

Telefon/WhatsApp: 0151 2078 1237
Email: info@liradu.de


Da wir allerdings im Ladengeschäft regelmäßig im Kundengespräch sind, kann es sein, dass wir Anrufe nicht immer direkt entgegennehmen können. Sprechen Sie uns in diesem Fall gerne auf den Anrufbeantworter oder schreiben Sie uns eine Nachricht per E-Mail oder WhatsApp.


B.    Allgemeine Geschäftsbedingungen für Unternehmer

§B.1 Geltungsbereich
(1) Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (B.1-B.13) gelten nur gegenüber Unternehmen (§14, 310 BGB), juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliche Sondervermögen. Es gelten ausschließlich unsere AGB. AGB des Kunden finden keine Anwendung, auch wenn wir diesen nicht gesondert widersprochen haben. Sie sind in keinem Falle Vertragsinhalt
(2) Alle unsere Angebote erfolgen ausschließlich auf Grundlage unserer AGB. Sie sind Bestandteil jedes Vertrages und sind immer gültig.

§B.2 Zustandekommen des Vertrages
(1) Die folgenden Regelungen über den Vertragsabschluss gelten für Bestellungen über unseren Internetshop http://www.liradu.de oder schriftliche Bestellungen per E-Mail.

(2) Im Falle des Vertragsschlusses kommt der Vertrag mit

Liradu - Hundezubehör
Lina Jankowiak
Bahnhofstraße 18
D-63500 Seligenstadt
Umsatzsteuer-ID: DE815614452
Amtsgericht Seligenstadt
 
zustande.

(3) Die Präsentation der Waren in unserem Internetshop stellen kein rechtlich bindendes Vertragsangebot unsererseits dar, sondern sind nur eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden, Waren zu bestellen. Mit der Bestellung der gewünschten Ware gibt der Kunde ein für ihn verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab.
Die Annahme des Angebots erfolgt schriftlich oder in Textform oder durch Übersendung der bestellten Ware innerhalb von zwei Wochen. Nach fruchtlosem Ablauf der Frist gilt das Angebot als abgelehnt.
(4) Für Umfang und Gegenstand der Lieferung ist alleine der Lieferschein maßgebend. Enthält dieser Änderungen gegenüber der Bestellung des Kunden, so gilt dessen Einverständnis als gegeben, wenn er die Lieferung vorbehaltlos entgegennimmt und nicht innerhalb angemessener Frist schriftlich widerspricht.

§B.3 Preise, Versandkosten, Zahlung, Fälligkeit
(1) Die angegebenen Preise sind Netto-Preise. Falls nicht anders vereinbart, gelten die Preise ab Sitz zzgl. MwSt und etwaige Versandkosten.
(2) Der Kunde hat die Möglichkeit der Zahlung per Vorkasse oder PayPal.
(3) Hat der Verbraucher die Zahlung per Vorkasse gewählt, so verpflichtet er sich, den Kaufpreis unverzüglich nach Vertragsschluss (nach Erhalt der Auftragsbestätigung) zu zahlen.
(4) Hat der Verbraucher die Zahlung PayPal gewählt, wird er nach Vertragsschluss auf die Internetseite des Zahlungsanbietern PayPal weitergeleitet, um die Zahlung durchzuführen.
(5) Nach der zweiten Bestellung steht dem Kunden der Kauf auf Rechnung zur Verfügung. Der Kunde verpflichtet sich bei dieser Zahlungsoption, den Betrag vollumfänglich und ohne Abzug im Rahmen der individuell angegebenen Zahlungsfrist auf das in der Rechnung genannte Konto zu überweisen.


§B.4 Lieferung
(1) In der Produktbeschreibung sind die Lieferzeiten für Verbraucher der angebotenen Artikel angegeben. Die Lieferzeiten von B2B Kunden können deutlich höher ausfallen, da die Menge der bestellten Produkte, verglichen zu Bestellungen von Endverbrauchern, meist stark erhöht ist. Die durchschnittliche Lieferzeit für eine Bestellung von B2B Kunden dauert daher etwa 14 Tage, da die meisten Produkte erst nach Eintreffen der Bestellung für den Kunden produziert werden. Die Frist für die Lieferung beginnt im Falle der Zahlung per Vorkasse am Tag nach Zahlungsauftrag an die mit der Überweisung beauftragte Bank und bei allen anderen Zahlungsarten am Tag nach Vertragsschluss zu laufen. Fällt das Fristende auf einen Samstag, Sonntag oder gesetzlichen Feiertag am Lieferort, so endet die Frist am nächsten Werktag.
(2) Lieferzeiten sind nur annähernd, es sei denn, es ist ausdrücklich etwas anderes schriftlich vereinbart worden.
(3) Wir versenden ausschließlich versicherte Pakete mit dem Versanddienstleister DHL. Für Verzögerungen durch die Versandperson oder bei höherer Gewalt haften wir nicht.
(4) Die Einhaltung der Lieferzeit steht unter der dem Vorbehalt rechtzeitiger Selbstbelieferung. Wir haften nicht für das Verschulden von Vorlieferanten. Es gibt keine Ersatzansprüche an diesen. Verzögerungen aufgrund von fehlenden Ressourcen teilen wir dem Kunden mit.

§B.5 Eigentumsvorbehalt
Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises vor.

§B.6 Sonderanfertigungen
Der Kunde hat bei einigen Produkten die Möglichkeit, neben angegebenen Standardgrößen, eigene Maße einzutragen/auszuwählen und sich ein individuelles Produkt zu bestellen. Diese werden nach Aufgabe der Bestellung speziell für den Kunden, nach dessen Angaben, in Handarbeit angefertigt. Diese Produkte sind daher nach §312g Ab. 2 BGB vom Umtausch ausgeschlossen. Bei individuell, nach Kundenmaß angefertigten Produkten, besteht demnach kein Widerrufsrecht.

§B.7 Produktoptionen
Einige der bei uns im Online-Shop bestellbaren Produkte können individuell bestellt werden, also nach Maßen die der Kunde angibt (z.B. Halsumfang des Hundes, Halsbandbreite etc). Für etwaige Messfehler auf Kundenseite wird keine Haftung übernommen.

§B.8 Mängel
(1) Der Kunde ist verpflichtet, die Lieferung unverzüglich nach Erhalt sorgfältig zu untersuchen und etwaige Mängel augenblicklich zu rügen. Erkennbare Transportschäden sind gegenüber der Versandperson zu dokumentieren. Darüber hinaus gilt der §377 HBG. Unterbleibt die Anzeige, so gilt die Lieferung als einwandfrei und der Bestellung entsprechend, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Solche Mängel sind unverzüglich nach deren Entdeckung anzuzeigen.
(2) Ein Weiterverkauf schließt Mängelansprüche aus.
(3) Wenn wir mit dem Kunden über Maßnahmen zur Schadensminderung sprechen oder in Verhandlungen in Bezug auf Rügen treten, verzichten wir nicht auf den Einwand, dass diese Rügen nicht rechtzeitig, unbegründet oder anderweitig ungenügend gewesen seien. Diese Verhandlungen oder Gespräche gelten nicht als Mangelanerkenntnis.
(4) Ist die Ware mangelhaft steht uns zunächst eine Nachbesserung zu. Dies kann entweder in Form von Nachbesserung am Produkt oder in Form von einer Neuzusendung (Ersatzlieferung) erfolgen. Wir können eine Art der Nacherfüllung oder die gesamte Nacherfüllung verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist.
(5) Sollten wir uns für die Ersatzlieferung entscheiden, so erfolgt diese, falls wir dies wünschen, nur Zug um Zug gegen Rückgabe der mangelhaften Lieferung. Ersetzte Teile werden unser Eigentum. Wir tragen die zum Zweck der Mangelbeseitigung erforderlichen Aufwendungen, soweit sich diese nicht dadurch erhöhen, dass die Lieferung zu einem anderen Ort als dem vereinbarten Versandort geschickt werden soll.

§B.9 Beschläge in Rosegold
Bei der Beschlägefarbe „Rosegold“ handelt es sich um eine Beschichtung. Da unsere Produkte Alltagsgegenstände sind, wird sich die Beschichtung mit der Zeit, vor allem an den Reibestellen, abnutzen und silberne Stellen hinterlassen. Das ist vollkommen normal und stellt keinen Mangel oder Reklamationsgrund dar. Der Kunde steht in der Pflicht, seine Kunden darüber zu informieren.

§B.10 Rücknahmen aus Kulanz
Sollten wir eine freiwillige Rücknahme von Produkten anbieten, ohne dass ein Gewährleistungsfall vorliegt, können wir hierfür Kosten berechnen, die aus Handlingpauschalen und anderen Kosten zusammensetzen, die aufgrund der Rückabwicklung zustandekommen. Die Höhe der Kosten kann variabel ausfallen, je nach Produkt. Sie können aber in jedem Fall 20€ betragen. Voraussetzung dafür ist aber die Vorlage der Rechnung und der einwandfreie Zustand der Lieferung.

§B.11 Haftung
Wir haften gemäß den gesetzlichen Bestimmungen. Darüber hinaus ist unsere Haftung ausgeschlossen.

§B.12 Vertragssprache
Als Vertragssprache steht ausschließlich Deutsch zur Verfügung.

§B.13 Kundendienst
Unser Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen steht Ihnen zu folgenden Zeiten

Dienstags - Freitags: 10:00-12:30 & 14:30 - 18:00 Uhr & Samstags 10:00 - 14:00 Uhr

folgendermaßen zur Verfügung:

Telefon/WhatsApp: 0151 2078 1237
Email: info@liradu.de


Da wir allerdings im Ladengeschäft regelmäßig im Kundengespräch sind, kann es sein, dass wir Anrufe nicht immer direkt entgegennehmen können. Sprechen Sie uns in diesem Fall gerne auf den Anrufbeantworter oder schreiben Sie uns eine Nachricht per E-Mail oder WhatsApp.

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